Als Unternehmen mit einer ambulanten Pflege ist man mit vielen Aufgaben  verbunden. Neben der häuslichen Pflege sollte man als Unternehmen natürlich auch die Aspekte der Kundengewinnung berücksichtigen. Denn nur wenn ausreichend Familien oder pflegebedürftige Patienten das Vertrauen zur ambulanten Pflege erhalten kann man als Unternehmen auf langfristige Sicht bestehen.

Aktuell sind die Pflegedienste immer stärker im Aufkommen, was natürlich eine enorme Konkurrenz schafft. Diese Konkurrenz sollten Unternehmen mit einem passenden Webauftritt beseitigen. Die Digitalisierung wird immer wichtiger, auch in der ambulanten Pflege. Denn es sind nicht die Pflegepatienten die ein Unternehmen suchen, sondern die Angehörigen!

Wichtige Merkmale einer Webseite für ambulante Pflege

Die Webseite für eine ambulante Pflege sollte entsprechende Merkmale aufweisen, damit Unternehmen sich präsentieren können. Diese Merkmale sind frei zu wählen und sollten zum Unternehmen passen, denn der Kunde möchte sich natürlich auf der Webseite informieren.

Der Aufbau einer Webseite sollte entsprechend kundenorientiert sein. Das bedeutet wiederum, dass die Informationen leicht zu erreichen sein müssen, denn kein potenzieller Kunde möchte lange nach Informationen suchen, vor allem nicht bei einer solchen Situation.

Deswegen ist es am sinnvollsten die Webseite mit verschiedenen klar definierten Unterseiten zu bestücken, auf denen sich Preise und Einrichtungen oder weiter Informationen zum Unternehmen befinden.

Zudem sollte eine Webseite, um Kunden zu überzeugen, immer die Mitarbeiter vorstellen. Natürlich möchten Kunden, in diesem Fall Patienten, wissen mit welchen Mitarbeitern sie umgehen. Deswegen sind kurze Profile natürlich entsprechend sinnvoll. Die Webseite für ambulante Pflege sollte also die Mitarbeiter, das Unternehmen und die Preis-Leistungen beinhalten.

Sonderinformationen auf der Webseite richtig platzieren

Die Sonderinformationen auf der Webseite sind als Bonus zu betrachten. Hier lassen sich Infos zu dem Unternehmen, Änderungen, Veranstaltungen oder relevante Informationen zu Pflegegraden einbinden. Pflegedienste, die diese Vielfalt an Informationen anbieten, sollten natürlich immer auf die Aktualität achten.

Struktur der Webseite entscheidet über Erfolg im Unternehmen

Die Struktur einer Webseite bestimmt darüber ob Patienten sich mit dem Unternehmen identifizieren können oder nicht. Deswegen sollte bei der Webseitenerstellung immer ein besonderes Augenmerk auf die Struktur gelegt werden. Diese kann sehr variabel gestaltet sein, denn je nach Webseiten-Anbieter lassen sich verschiedene Informationen und Seiten einbinden.

Wichtig ist es, dass die wichtigsten Informationen eines Unternehmens zur ambulanten Pflege immer auf der Startseite zu finden sind. Fotos und hilfreiche Infos sind ausschlaggebend dafür, dass Patienten sich auf der Webseite „geborgen“ fühlen. Es ist deswegen zu empfehlen Bilder auf der Startseite einzubetten. Diese zeigen das Unternehmen oder die Mitarbeiter, ebenso ist die Anschrift oder die Telefonnummer zu nutzen. Mit diesen Informationen kann bereits ein erster Kontakt zum Kunden erschaffen werden. Auf den Unterseiten können beispielsweise Preismodelle und Leistungen beschrieben sein. Auch die Kontaktaufnahme über ein Formular kann für viele Kunden eine Erleichterung darstellen. Deswegen sollten Unternehmen auch über diese Struktur nachdenken.

Wichtige Elemente in einer Pflegedienst Website

  • Visuelles Element betonen: Eine attraktive und professionelle Website-Optik kann das Vertrauen der Besucher stärken. Denken Sie an hochwertige Bilder von Mitarbeitern und Pflegesituationen, um den Menschen hinter Ihrem Pflegedienst ein Gesicht zu geben.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Vergessen Sie nicht, Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren, damit sie in den Suchergebnissen besser sichtbar ist. Dies kann dazu beitragen, potenzielle Kunden auf Ihre Website zu locken.
  • Mobilfreundlichkeit: Da immer mehr Menschen mobile Geräte für die Internetnutzung verwenden, ist es wichtig sicherzustellen, dass Ihre Website auch auf Smartphones und Tablets gut aussieht und funktioniert.
  • Patientenbewertungen und -empfehlungen: Zeigen Sie auf Ihrer Website Bewertungen und Empfehlungen von zufriedenen Patienten oder deren Angehörigen. Dies baut Vertrauen und Glaubwürdigkeit auf.
  • Aktualität der Informationen: Halten Sie Ihre Website stets aktuell, um sicherzustellen, dass die Besucher die neuesten Informationen über Ihre Dienstleistungen und Angebote erhalten.
  • Online-Terminbuchung: Wenn möglich, bieten Sie eine Online-Terminbuchungsfunktion auf Ihrer Website an, um es potenziellen Kunden zu erleichtern, mit Ihnen in Kontakt zu treten.
  • Datenschutz und Sicherheit: Betonen Sie die Sicherheit und den Datenschutz auf Ihrer Website, insbesondere wenn Sie sensible medizinische Informationen sammeln.
  • Rechtliche Informationen: Stellen Sie sicher, dass Ihre Website alle notwendigen rechtlichen Informationen, wie Impressum und Datenschutzerklärung, enthält.
  • Verlinkung zu sozialen Medien: Wenn Ihr Pflegedienst in sozialen Medien aktiv ist, sollten Sie Links zu Ihren Profilen auf Ihrer Website hinzufügen.

Unsere Leistungen: 70% Zuschuss für eine erfolgreiche Pflegedienst Website

Eine der wichtigsten Ressourcen für ein erfolgreiche Pflegedienst Website ist die richtige Expertise. Bei Pflegedienstmarketing.de bieten wir nicht nur erstklassige Agentur- und Beratungsleistungen, sondern auch die Möglichkeit, von staatlichen Zuschüssen zu profitieren. Unsere Dienstleistungen werden mit 70% staatlich bezuschusst, was bedeutet, dass Sie hochwertige Beratung und Umsetzung zu einem Bruchteil der Kosten eines Minijobbers erhalten können. Dies ermöglicht es Ihnen, ein professionelles Marketingkonzept zu erstellen und von Anfang an auf Erfolgskurs zu gehen.

Hier gehts zum Angebot: Pflegedienst Website

Professionelle Hilfe für die Webseite der ambulanten Pflege nutzen

Die Webseite zu erstellen ist oftmals mit vielen Herausforderungen verbunden. Neben dem klassischen Aussehen können Unternehmen Schriftarten, Inhalte und Layout bestimmen.  Statistiken haben gezeigt, dass Kunden vor allem auf gut aufgeräumten Webseiten zurechtkommen, deswegen ist es zwingend erforderlich die eigene Webseite entsprechend sinnvoll strukturiert zu gestalten.

Um eine eigene Webseite erstellen zu können, sind verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung vorhanden. Es gibt die Gelegenheit eine Webseite durch einen „Profi“ erstellen zu lassen oder die Webseite durch Bausteine zusammenzusetzen.

Soll die Webseite eigenhändig entstehen, dann sollten Unternehmen Logos und Farbschemen mit einbauen. Ist die Unternehmensfarbe beispielsweise rot, dann sollte auch die Webseite diesem Layout folgen.

Webseitenbausteine und Layouts bringen Farbe ins Spiel

Webseitenbausteine sind sinnvoll, vor allem wenn die Webseite wenig Kosten verursachen soll. Durch bereits vorgefertigte Bausteine und Layouts lassen sich strukturierte Webseiten erstellen und online bringen.

Einzufügen sind nicht nur Farben, sondern auch Fotos und Logos. Demnach kann eine Webseite individuell erscheinen, auch wenn sie durch Bausteine erstellt wurde. Wenn das Unternehmen selbst mit der Erstellung der Webseite überfordert ist, bietet sich eine Konsultierung eines Marketing Experten an.

Vorteile einer professionellen Webseite:

  • Dauerhafte Werbung für die ambulante Pflege
  • Webseitengestaltung nach Wunsch

  • Individualität möglich

  • Webseite kann schnell online gehen

  • Aufbau und Struktur lassen sich bestimmen

Ambulante Pflege Unternehmen – Kontaktformular ist Pflicht

Unternehmen in der Ambulanten Pflege sollten sich immer bewusst sein, dass Kunden und zukünftige Patienten über die Webseite eine Kontaktaufnahme suchen. Deswegen ist das Kontaktformular und eine schnell erreichbare Telefonnummer für eventuelle Rückfragen ein Muss.

Das Fazit zu Webseite für ambulante Pflege – Aufbau und Struktur beachten

Der Aufbau und die Struktur einer Webseite entscheiden auch in der ambulanten Pflege über Erfolg oder Misserfolg. Wer dauerhaft sein Unternehmen via Webseiten Gestaltung präsentieren möchte, muss auch Aktualisierungen durchführen. Fotos und verschiedene Layouts bringen mit Hilfe eines Farbspieles Abwechslung auf die Webseite. Ist man selbst nicht vertraut mit der Webseitengestaltung, sollte ein Fachmann beauftragt werden.

Published On: Juli 9th, 2021 / Last Updated: Oktober 17th, 2023 / Categories: Werbung Pflegedienste / 5.7 min read / 1144 words /

Für aktuelle Beiträge und Neuigkeiten anmelden

Bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand. Exklusive Artikel nur für Abonnenten.

Vielen Dank für Ihre Eintrag.
Es ist ein Fehler beim Senden Ihrer Nachricht aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Mit dem Absenden meiner Daten stimme dem Datenschutz> zu