Soziale Medien von einer Social-Media-Agentur betreuen lassen

Marketing ist schon lange keine Sache von Werbeanzeigen in Zeitungen und Fernsehspots mehr. Durch die Digitalisierung sind auch die Webemaßnahmen in die sozialen Medien verlagert worden. Wenn Du effektiv für Dein Unternehmen oder Deine Leistungen werben und neue Kunden gewinnen möchtest, kommst Du nicht um Social-Media-Marketing herum. Du bist selbst nicht fit in dem Bereich und auch Deine Mitarbeiter sind nur semiprofessionell? Dann kannst Du die Aufgaben einer Social-Media-Agentur überlassen und somit in Expertenhände legen. Immerhin ist es nur mehr als nur das Posten von Beiträgen und ein weit gefächertes Themengebiet.

Von der Strategie bis zur Einrichtung

Wenn Du noch am Anfang deines Social-Media-Marketings stehst, dann kannst Du mit einer Agentur sämtliche Aufgaben outsourcen. Denn auch Facebook und Co. wollen bedacht geführt werden und dazu braucht es schon ein Konzept. Wie bei allen Marketingstrategien muss im ersten Schritt das Konzept erarbeitet werden. Solltest Du bisher noch keinerlei Recherche und Vorarbeit geleistet haben, beginnt es mit:

  • Zielgruppe definieren
  • Strategie erarbeiten / Kanäle finden
  • Ziel setzen
  • Einrichten und Umsetzen der Accounts

Damit ist der Grundpfeiler für das Marketing in den sozialen Medien gesetzt. Die Agentur achtet dabei darauf, dass die Corporate Identity nicht verloren geht und das Branding sich durch alle Kanäle zieht.

Langfristig auf die Social-Media-Agentur setzen

Neben der Erarbeitung und Einrichtung der richtigen Kanäle kann die Agentur auch weiterhin mit der Betreuung beauftragt werden. Schon alleine die Ausarbeitung einer weitreichenden Kampagne kann zeitintensiv sein. Ideenfindungen und Umsetzung sind ebenso essenziell, wie der Austausch mit der Zielgruppe. Kommentare wollen beantwortet, Anregungen wahrgenommen werden und auch mit Kritik muss umgegangen werden können.

Der Auftritt in den sozialen Medien ist in der heutigen Zeit ein Teil des Fundaments, wenn es die Bindung zur Zielgruppe geht. Es sollte also nicht beiläufig erledigt werden, sondern erfordert Aufmerksamkeit und Kommunikationsgeschick.

Langfristige Zusammenarbeit umfasst:

  • Erarbeitung von Kampagnen
  • Umsetzung von Strategien
  • Reaktionen auf Trends in den sozialen Medien
  • Community-Management

Immer auf dem Laufenden dank einer Social-Media-Agentur

Die Möglichkeiten, die die unterschiedlichen Plattformen bieten, erweitern und verändern sich stetig. Während es vor geraumer Zeit um Posts und Bildbeiträge ging, können heute über Ads komplette Werbefilme geschaltet werden.

Mit einer Agentur im Rücken ist man immer auf dem Laufenden, wenn es um Innovationen und Trends geht. So wird von den Fachleuten direkt auf die Erneuerungen reagiert und die Maßnahmen dementsprechend angepasst. Das erspart Dir, dass Du oder deine eigenen Mitarbeiter sich mit dem fortlaufenden Thema beschäftigen müssen.

Mit der Agentur das eigene Netzwerk erweitern

Kommunikation findet größtenteils über die sozialen Medien statt. Eine Agentur betreut nicht nur Dein Unternehmen, sondern hat auch noch andere Kunden. Neben der Übernahme der anfallenden Aufgaben kann sie Dir auch dabei helfen, Dein eigenes Netzwerk zu erweitern. So können durch die Beauftragung einer Social-Media-Agentur auch neue Kooperationen entstehen.

Aufgaben einer Social-Media-Agentur zusammengefasst

Soziale Medien sind ein unglaublich wichtiger Aspekt, wenn es um zeitgerechtes Marketing geht. Durch das Engagieren einer Agentur kannst Du vom ersten Schritt an alle Aufgaben in professionelle Hände geben.

Zeitaufwendige Erarbeitungen von Strategien und Umsetzungen fallen in Deinem Unternehmen somit komplett weg. Die Agentur findet die richtigen Kanäle, erstellt das Konzept und setzt es auch langfristig auf Deinen Wunsch um. Mit einer Social-Media-Agentur im Rücken, erledigt sich der professionelle Auftritt auf Facebook und Co. wie von selbst.

Published On: Dezember 16th, 2020 / Last Updated: Juli 9th, 2021 / Categories: Digitales Marketing, Pflegemarketing, Social Media Marketing / 2.8 min read / 569 words /

Für aktuelle Beiträge und Neuigkeiten anmelden

Bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand. Exklusive Artikel nur für Abonnenten.

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie wurde gesendet.
Es ist ein Fehler beim Senden Ihrer Nachricht aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Mit dem Absenden meiner Daten stimme dem Datenschutz> zu