Du hast ein Unternehmen gegründet und willst deinen Auftritt im Internet von Beginn an richtig angehen, aber weißt nicht genau, wo Du ansetzen musst? SEO ist ein unerlässlicher Aspekt, wenn es um die richtige Internetpräsenz geht. Immerhin willst Du in den Suchmaschinen oben mitmischen und von den Interessenten nicht erst eine Ewigkeit gesucht werden müssen. Damit Du Dich nicht auch noch mit den umfangreichen Aufgaben im SEO-Bereich beschäftigen musst, gibt es Agenturen, die sich darauf konzentrieren. Solltest Du also Deine Website richtig pushen wollen, empfiehlt es sich, eine SEO-Agentur zu engagieren.

Von der Domain bis zum kleinsten Link – SEO-Agenturen erledigen alle Aufgaben

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist schon lange kein leicht überschaubares Thema mehr. Während zu Anfangszeiten nur ein paar kleine Stellschrauben justiert werden mussten, beinhaltet SEO mittlerweile ein großes Repertoire an Feinschliffen, um die Webseite im Ranking zu steigern.

Grob gesagt gibt es zwei Bereiche, die für die Optimierung ins Auge gefasst werden müssen.

  • Domain und URL
  • Content

Während es sich beim Optimieren der Domain um technische Details geht, beinhaltet der Content kreative Arbeiten, wie die Erstellung von Beiträgen. Eine SEO-Agentur übernimmt für den Auftraggeber also nicht nur das Einrichten, sondern auch die Führung und Unterhaltung der Webseite.

Content und Co.

Schon alleine dieser Bereich nimmt viel Zeit in Anspruch. Du musst recherchieren, welche Themen und Keywords relevant sind, alles vorbereiten und dann auch noch die Inhalte verfassen und optimieren. Da bietet es sich doch an, diese Aufgaben direkt outsourcen zu können und sie den Profis zu überlassen.

Eine SEO-Agentur übernimmt:

  • Recherche und Vorbereitung
  • Optimierung der Meta-Beschreibung
  • Anpassung der visuellen Inhalte (Bilder, Videos)
  • Eingehende und ausgehende Verlinkungen (Backlinks)
  • Erstellung des Contents nach SEO-Kriterien

All diese Aufgaben fallen schon alleine beim Verfassen eines Beitrages an und erfordern genaue Maßnahmen. Mit einer SEO-Agentur kannst Du Dich auf die Dinge konzentrieren, die nur Du als Geschäftsführer oder Unternehmer durchführen kannst.

Domain und Sitemaps

Damit Deine Webseite überhaupt von den Suchmaschinen wahrgenommen werden kann, müssen sogenannte Sitemaps eingereicht werden. Auch diese Aufgaben fallen in den Tätigkeitsbereich einer SEO-Agentur. Sie erstellen die Sitemaps für Deine Webseite und sorgen dafür, dass Du von den Suchmaschinen überhaupt gerankt werden kannst.

Dazu gehören umfangreiche Optimierungsmaßnahmen, die regelmäßig überwacht und überarbeitet werden müssen. Das komplette Gerüst Deines Internetauftritts ist ein wandelnder Prozess, der sich entwickelt. Für jeden Beitrag müssen neue Überschriften und neue Seitentitel erarbeitet werden, die in den Suchmaschinen besser und höher ranken als die, der Mitbewerber.

Überwachung der Statistiken

Eine Agentur, die sich mit der Betreuung Deiner Webseite befasst, hat auch immer ein Auge Besucherzahlen, Verweildauer und kann herausfinden, über welche Kanäle die Besucher auf Deine Seite gestoßen sind. Viele Agenturen bieten auch die Betreuung der Social-Media-Kanäle an. So kannst Du alle Internetmaßnahmen in die Hände von Profis legen, die alles im Blick haben und dementsprechend reagieren.

Die Aufgaben einer SEO-Agentur zusammengefasst

Wenn Du Deine Internetpräsenz richtig aufbauen und in guten Händen wissen willst, solltest Du eine Agentur kontaktieren. Vom Aufbau der Seite, bis zur Erstellung von suchmaschinenoptimierten Beiträgen erledigen die Fachleute alles auf einem professionellen Niveau. SEO beinhaltet viele verschiedene Zahnräder, die perfekt ineinandergreifen müssen, damit Du es im Ranking nach oben schaffst. Recherche, Erstellung und Nachbereitung sind ein umfangreiches Thema. Konzentriere Dich auf die Aufgaben, die du als Unternehmer hast und überlass Deinen Internetaufritt und alle anfallenden Tätigkeitsbereiche einer SEO-Agentur.

Published On: Dezember 17th, 2020 / Last Updated: Juli 9th, 2021 / Categories: Digitales Marketing, Pflegemarketing, SEO / 2.9 min read / 586 words /

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