Welche Preise und Aufgaben fallen beim Engagieren einer Social-Media-Agentur an?

Soziale Medien sind ein Hauptbestandteil, wenn es um zeitgerechtes und effektives Marketing geht. Facebook und Co. sind die Netzwerke, über die neue Kunden gewonnen werden oder der Kontakt zu Bestandskunden gehalten werden kann. Keine andere Marketingstrategie eignet sich perfekter, um Interaktionen mit Interessenten und Kunden hervorzurufen und die eigene Marke zu repräsentieren. Das beinhaltet aber nicht nur das fröhliche Posten von Inhalten, sondern geht wesentlich tiefer in die Substanz. Du möchtest in den sozialen Medien einen prägenden, positiven und effektiven Eindruck schinden? Dann solltest Du die Betreuung der verschiedenen Kanäle einer Agentur überlassen. Aber was kostet Dich die professionelle Betreuung und was beinhaltet sie?

Es kommt auf den Bedarf der Social-Media-Agentur an

Tatsächlich können die Kosten variieren, denn nicht jedes Unternehmen hat den gleichen Bedarf. Sprich, es gibt verschiedene Modelle, aus denen Du wählen kannst. Sie sind abhängig davon, wie viele soziale Kanäle betreut werden sollen und welche Aktivität Du Dir vorstellst. Hast du also mehrere Accounts und möchtest, dass diese täglich bespielt werden, steigen die Kosten der Agentur.

Zwei Kanäle – überschaubare Postings – geringere Kosten

Nehmen wir an, Du betreibst über Instagram und Facebook Dein Social-Media-Marketing. Natürlich ist der Aufwand für die Agentur geringer, als würdest Du noch Twitter und YouTube unterhalten. Demzufolge sinken in der Hinsicht schon einmal die Kosten. Solltest Du dann noch monatlich nur 30 statt 70 Posts wünschen, sinkt auch dort wieder mit dem Aufwand der Preis.

Dazu kommt oft noch die Frage, ob Deine Community auch betreut werden soll. Handelt es sich also nur um die reinen Beiträge oder auch die Interaktion mit den Interessenten und Kunden, die Kommentieren?

Aspekte der Preisgestaltung

Es geht also nicht nur um das reine Posten auf den unterschiedlichen Kanälen, sondern auch um alles drum herum. Aber was genau bestimmt den Preis, den Du bei einer Social-Media-Agentur einkalkulieren musst?

  • Konzept und Idee
  • Text und Design
  • Umsetzung der Maßnahmen auf verschiedenen Accounts
  • Betreuung der Community
  • Social Branding

Schon alleine die Erstellung des Marketingkonzepts umfasst zahlreiche Aufgabenfelder, wie die Zielgruppenanalyse.

Es liegt also daran, wie weit Du schon mit deinen bisherigen Strategien und Umsetzungen bist. Fängst Du komplett bei 0 an, dann kommen sämtliche Preisaspekte hinzu und lassen die Kosten steigen.

Mit einer Agentur die eigenen Kosten senken

Kleine Angebote für eine professionelle Betreuung der sozialen Kanäle können schon bei rund 4.000 Euro anfangen und werden je nach Umfang kostenintensiver. Du denkst vielleicht, dass das viel ist, aber wenn Du das auf einzelne Mitarbeiter runterrechnest, kommst Du mit einer Social-Media-Agentur wesentlich günstiger davon. Zudem handelt es sich dabei um Fachleute, die mit ihrer Expertise Dein Marketing auf eine neue Stufe bringen. Während du für die komplette Erstellung und Betreuung mehr als eine Handvoll Mitarbeiter mit einem monatlichen Gehalt einstellen müsstest, kannst Du mit einer Agentur die monatlichen Kosten geringer halten. Dafür bekommst Du Expertenwissen für verschiedene Bereiche. Von der Zieldefinition über die Strategie bis zur Erhöhung der Reichweite und Leads ist jede Investition ihr Geld wert.

Die Kosten für eine Social-Media-Agentur zusammengefasst

Wenn Du von Beginn eine professionelle Marketingstrategie für die sozialen Netzwerke willst, solltest Du eine Agentur engagieren. So kannst Du die eigenen Kosten monatlich geringer halten, als würdest Du neue Mitarbeiter anstellen.

Die Kosten sind abhängig von dem Umfang, mit dem Du die Agentur beauftragst. Von 4.000 Euro bis in den fünfstelligen Bereich ist alles möglich. Es kommt darauf an, wie viele Kanäle Du mit welchem Content bespielen lassen möchtest.

Published On: Dezember 21st, 2020 / Last Updated: Juli 9th, 2021 / Categories: Digitales Marketing, Pflegemarketing, Social Media Marketing / 3 min read / 606 words /

Für aktuelle Beiträge und Neuigkeiten anmelden

Bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand. Exklusive Artikel nur für Abonnenten.

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie wurde gesendet.
Es ist ein Fehler beim Senden Ihrer Nachricht aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Mit dem Absenden meiner Daten stimme dem Datenschutz> zu