Soziale Netzwerke oder Social Media sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken: Nahezu jeder besucht täglich die Seiten Facebook, YouTube und Twitter, um Neues zu erfahren oder sich auszutauschen. Scouts wiederum nutzen gerne Xing, Monster.de oder Stepstone und finden potenzielle Mitarbeiter, auch zum Austausch und zur Weiterbildung wurden mittlerweile schon Seiten entwickelt, die als Netzwerke fungieren. Doch auch als Unternehmen können Sie von den Social Media Netzwerken in vielerlei Hinsicht profitieren.

Social Media einrichten: Einfache Einrichtung ihres Profils

Auf einem Netzwerk ein Profil zu erstellen, ist schnell gemacht und kann viel bewirken. Mit den Social Media Netzwerken, wie Facebook, Xing oder YouTube haben Sie die Möglichkeit, sich einem breiten Publikum vorzustellen und sich dabei von der besten Seite zu präsentieren. Überlegen Sie sich vorher, wie Sie auftreten und was Sie erreichen wollen. Über regelmäßige Posts, Updates und Newsletter können Sie effektiv und schnell viele Ihrer Kunden erreichen und sie mit aktuellen Informationen versorgen. Ein eigenes Profil vermindert die Distanz zum Kunden, diese Nähe schafft Vertrauen und eine persönliche Bindung zu Ihrem Unternehmen.

Werbung lohnt sich

Von der finanziellen Seite aus betrachtet, sind Social Media Netzwerke hervorragende Werbemedien. Auf Facebook, Xing und Co haben Sie nicht nur aufgrund der viralen Vervielfältigung und Verbreitung Ihrer Informationen durch Liken, Teilen und Kommentieren ein großes Publikum, sondern Sie können auch die Ausgaben für die herkömmlichen Werbemittel sparen, da die Erstellung eines Profils oder einer Seite auf den meisten Netzwerken kostenlos ist. Zudem bieten viele Netzwerkbetreiber an, Werbebanner für Unternehmen in ihren Seiten mit einzubauen, sodass auch potenzielle Kunden auf Ihren Service aufmerksam werden. Die Kosten sind meistens geringer als die Gebühren der klassischen Werbemedien.

Marktforschung leicht gemacht

Allerdings können Sie mit Ihrem Profil auch Marktforschung betreiben, Umfragen starten und somit die Kundenzufriedenheit schneller messen, da fast jedes Social Media Netzwerk über eine unkomplizierte Umfragefunktion verfügt. So können Sie Ihre Dienstleistungen und Produkte einfach und schneller an die Kundenwünsche anpassen und den Kunden durch gezielte Reflexion und einfache Beteiligung an sich binden.

Mit den Kunden in Kontakt bleiben

Doch auch von der Kundenperspektive aus bietet die Präsenz eines Unternehmens in einem Social Media Netzwerk viele Vorteile. Durch regelmäßige Updates und dem Erscheinen Ihrer Posts in der Timeline der Kunden, können diese sich einfacher über Ihr Pflegedienst informieren und werden schneller auf neue Konzepte, Umstrukturierungen und freie Stellen aufmerksam. Mithilfe von Nachrichten und Kommentarfunktionen können Follower Ihnen schnell Feedback geben, auf welches Sie schnell reagieren können, ohne zeitaufwendige Formalitäten. Viele Kunden fühlen sich dadurch besser betreut und näher am Unternehmen, was sich wiederum positiv auf das Bild Ihres Unternehmens ausübt. Jedoch sei hierbei geraten einen speziellen Verantwortlichen, am besten aus der Marketingabteilung Ihres Unternehmens, mit der Betreuung der sozialen Netzwerke zu beauftragen, da mit steigender Follower-Zahl auch die Anfragen und somit der Aufwand der Profilpflege größer wird.

Auf den sozialen Netzwerken präsent zu sein, bringt demnach viele Vorteile für Unternehmen. Da die Nutzung der Netzwerke kostengünstig ist, profitieren davon sowohl kleine als auch große Firmen. Zudem liegen soziale Netzwerke voll im Trend. Seien Sie also modern und legen Sie sich ein Profil in verschiedenen Social Media Netzwerken an. Mit der Zeit zu gehen ist seit jeher gesund für ein Unternehmen.

 

Social Media und Unternehmen – passt das? Wir erklären Ihnen warum das mehr denn je passt und warum Sie die Möglichkeiten sozialer Medien nicht unterschätzen und den Dauertrend nicht verschlafen sollten. Als Unternehmen aus der Gesundheitsbranchen bspw., besonders wenn die Kunden im hohen Alter sind, zieht man soziale Medien, wie Facebook und Twitter oft nicht in Betracht. Dabei bietet es auch für diese Branche einige Vorteile im Umgang mit den Kunden und auch in der direkten Kundegewinnung. Zumindest eine Seite auf Facebook sollten sich daher auch Pflegeunternehmen einrichten.

Oft suchen jüngere Verwandte nach Hilfe im Internet

Es stimmt, dass Social Media Medien eher von jungen Menschen benutzt werden. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht auch ältere Kunden damit ansprechen können. In vielen Fällen bekommen ihre potenziellen Kunden nämlich Hilfe von ihren Kindern oder anderen Verwandten aus jüngeren Generationen. Diese können für Ihr Pflegedienst ganze Überzeugungsarbeit leisten. Mit sozialen Medien gelangen Sie recht einfach an diese Zielgruppe.

Positives Feedback über Social Media

Über soziale Medien haben Ihre Kunden und deren jüngere Verwandte auch die Möglichkeit, Feedback zu hinterlassen. Besonders in Zeiten, in denen die Branche wie die Pflege gerne in der Kritik steht, ist es notwendig, für ein positives Image zu sorgen. Verzichten Sie daher nicht auf diesen Vorteil.

Über Ihr Pflegedienst informieren

Umso sichtbarer Sie in der Öffentlichkeit werden, umso mehr Vertrauen haben andere Menschen in Ihr Pflegedienst. Mit Social Media können Sie regelmäßig Neuigkeiten und weitere Inhalte zu Ihrem Unternehmen teilen. Damit Informieren Sie nicht nur über Ihr Pflegedienst, sondern können auch noch eine ganze Menge Mehrwert bereitstellen, der von anderen Menschen geteilt wird und Ihr Pflegedienst noch bekannter macht.

Virtueller Kundendienst

Ein schneller und informativer Kundendienst ist für jedes Unternehmen von hoher Wichtigkeit. Viele Menschen möchten allerdings nicht extra das Telefon in die Hand nehmen müssen, oder eine E-Mail schreiben, um mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten. Über Social Media können Sie dies vereinfachen. Anfragen können schon innerhalb weniger Minuten beantwortet werden und Interessenten haben eine sehr direkte Kontaktmöglichkeit.
Auf Social Media Kanälen zu starten ist schnell gemacht und kann auch sehr einfach über Ihr Smartphone und bestimmte Apps gesteuert werden. Aufgrund der ganzen Vorteile und der Einfachheit, sollten Sie sozialen Medien definitiv eine Chance geben.

Published On: April 21st, 2017 / Last Updated: Juli 9th, 2021 / Categories: Digitales Marketing, Social Media Marketing / Tags: / 4.8 min read / 954 words /

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