Was das Marketingkonzept beinhaltet und worauf Du achten musst
Alles braucht ein stabiles Fundament und so ist auch beim Marketing. In dem Fall handelt es sich um das Konzept, das nicht nur Grundpfeiler, sondern auch Leitfaden darstellt. Du kannst natürlich auch einfach loslegen und Dich schon nach kurzer Zeit im Marketingdschungel verlaufen. Damit das aber nicht passiert, ist das Konzept essentiell. Damit Du also nicht bloß ein Kartenhaus aufbaust, das in sich zusammenfällt, solltest Du von Beginn an auf ein richtiges Marketingkonzept setzen. Aber welche Punkte gehören in so ein Konzept und wie erstellst Du selbst das Fundament und den Leitfaden für Dein Business?
Marketingkonzept – was es beinhaltet
Das Marketingkonzept ist regelrecht der Leitfaden, wenn es um ein erfolgreiches Marketing geht. Darin wird festgehalten, welche sozialen Medien und andere Kanäle für Werbemaßnahmen eingesetzt werden. Aber nicht nur wo, sondern auch wann die Werbung platziert wird, wird in diesem Konzept festgehalten.
An wen richten sich die Maßnahmen?
In dem Marketingkonzept wird ebenfalls noch einmal festgehalten, über welche Aspekte sich die genaue Zielgruppe definiert. Daher ist eine ausführliche Zielgruppenanalyse für ein solches Konzept unerlässlich, damit die entsprechenden Marketingmaßnahmen überhaupt erst geplant werden können.
Die Budgetkalkulation
Marketing ist selten kostenlos und erfordert somit auch ein gewisses Budget. Die zugehörige Kalkulation sollte definitiv mit ins Konzept übernehmen werden. So können Ausgaben und Strategie auf einen Blick erfasst werden.
Das Alleinstellungsmerkmal
Um aus der Masse herauszustechen, sollte sich in Marketingstrategien ein Alleinstellungsmerkmal herauskristallisieren. Sprich, worin unterscheidet sich Dein Unternehmen und Deine Produkte von denen der Konkurrenz.
Planung des Marketingkonzepts
Bei der Planung musst Du einige Punkte haargenau beachten, damit das Konzept auch Hand und Fuß hat. Dazu gehört nicht nur zu überlegen, welche Kanäle bespielt, welches Budget vorhanden ist und wer genau die zu erreichenden Personen sind.
Die Situation analysieren – Soll und Ist
Um zu wissen, welche Ziele erreicht werden sollen (Soll-Zustand), musst Du erst einen Überblick über die aktuelle Situation bekommen (Ist-Zustand). Zweiteres beinhaltet eine komplette Aufstellung über vorhandene Ressourcen, Möglichkeiten und den finanziellen Spielraum. Mit diesen Kalkulationen findest Du heraus, welche Einsätze nötig sind. Um Risiken und andere Rahmenbedingungen zu analysieren, bietet sich die SWOT Analyse an. Das heißt, Du stellst Stärken und Schwächen gegenüber, betrachtest die Chancen und kalkulierst die Risiken. Die Umfeldanalyse gibt Dir Aufschluss darüber, wie Du Dein Produkt am besten anpreisen kannst.
Ziele festlegen – SMART
Die Ziele können mit dem SMART-Prinzip erarbeitet werden. Das heißt, Du findest heraus, ob die gesetzten Ziele nach speziellen Kriterien erreicht werden können.
- Spezifisch
Messbar
Ausführbar
Realistisch
Terminierbar
Statt lockerleichte und nicht spezielle Ziele zu setzen, werden sie anhand dieser Methode konkretisiert.
Marketingmix
Sich in seinem Konzept strikt nur eine Strategie zu halten, wird schnell zu einer Sackgasse. Mit einem Marketingmix berücksichtigst Du unterschiedliche Instrumente, die die Kaufentscheidung deiner Leads, beziehungsweise potenziellen Kunden, zu verstärken.
Das Marketingkonzept immer wieder kontrollieren
Wenn Du alle Schritte bedacht hast und die Planung umgesetzt wird, solltest Du das Konzept immer griffbereit haben. Controlling ist ein Routineprozess, der in Fleisch und Blut übergehen sollte. So kannst Du jederzeit im Auge behalten, wie weit sich der aktuelle Ist-Zustand vom Soll-Zustand noch unterscheidet.
Das Marketingkonzept erstellen – zusammengefasst
Es ist unverzichtbar, sich im Vorfeld mit dem Marketingkonzept zu beschäftigen. Verschiedene Strategien, Zielgruppe, Budget und die Ziele werden so noch einmal konkretisiert zusammengefasst und bieten den perfekten Leitfaden. Dabei sollte in regelmäßigen Abständen eine genaue Kontrolle stattfinden, um zu erkennen, wie weit die Maßnahmen greifen.