Drei Online Marketingkonzepte durch die Ihr Pflegedienst heraussticht
Schlagen Sie Ihren Wettbewerb
Es ist kein Wunder, dass Online Marketing stets populärer wird. Schließlich sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt und es ist für jedes Budget etwas dabei. Natürlich soll das Marketing auch in der digitalen Welt möglichst viele Kunden bei guter Kosteneffizienz bringen. Aus der Masse herauszustechen, kann dafür ein großer Vorteil sein und muss auch nicht unbedingt viel Geld kosten. Hier zeigen wir Ihnen drei Marketingkonzepte aus der Online Welt, mit denen Ihr Pflegeunternehmen garantiert im Hinterkopf bleibt.
Virales Marketing
Das virale Marketing zielt darauf ab, das sich eine “Werbebotschaft” wie von selbst (wie ein Virus) verbreitet. Das wird dadurch erreicht, dass keine klare Werbebotschaft im Vordergrund steht. Stattdessen wird durch Inhalte, die Menschen gerne in sozialen Netzwerken oder auch offline mit ihren Freunden teilen, auf eine Marke aufmerksam gemacht. Das kann z.B. durch ein lustiges, thematisch passendes Video geschehen. Bilder und Texte sind selbstverständlich auch geeignet.
Eine weitere Methode des viralen Marketings kann z.B. sein, ihren Firmennamen oder einen Hinweis in oft geteilte Inhalte einzufügen. Bei E-Mail Apps und Anbietern findet sich in der Standardsignatur z.B. oft ein Hinweis auf die verwendete Software. Dadurch werden täglich Millionen von Menschen auf das verwendete Programm aufmerksam gemacht.
Blogging & YouTube-Kanäle
Blogs haben bei vielen Menschen den Ruf eines Online-Tagebuchs. Das ist allerdings nicht mehr aktuell. Heutzutage tragen viele Blogs dazu bei, wertvolle Informationen und Tipps an die Öffentlichkeit zu bringen. Dadurch lässt sich sehr einfach ein Expertenstatus aufbauen und dank der sozialen Medien, werden Ihre Blogartikel auch schnell einem breiten Publikum aufmerksam. Es ergeben sich neue Kontakte und Sie bleiben den Lesern als Experte oder zumindest in einem positiven Licht im Gedächtnis.
Noch besser funktionieren hierbei YouTube-Kanäle. Videos werden nämlich noch mehr geteilt, als Texte und die Zuschauer bekommen einen noch persönlicheren Eindruck von Ihnen und Ihrem Pflegeunternehmen. Videos sind heutzutage auch nicht mehr kompliziert zu erstellen. Tageslicht, ein Smartphone mit guter Kamera und ein Lavaliermikrofon für Ihr Smartphone, reichen als Ausrüstung bereits aus. Dank kostenloser, vorinstallierter Software, ist der Schnitt auf den meisten Computern auch ein Kinderspiel.
E-Books und Bücher schreiben
Das Veröffentlichen von Büchern ist heutzutage längst nicht mehr ein paar wenigen Schriftstellern vorenthalten. Sie können jederzeit ein E-Book auf Amazon veröffentlichen oder auch ein reales Buch über Self-Publishing in den Online-Handel bringen.
Der Vorteil ist auch hierbei der Expertenstatus und eine erhöhte Aufmerksamkeit der Leser für Ihr Pflegeunternehmen. Besonders in E-Books lassen sich sehr einfach Links zu Ihrer Internetseite einfügen, wodurch Ihre Leser auch direkt zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten geführt werden.
Verbunden mit E-Mail Marketing ist das eine einfache Marketing Methode, die Ihnen sogar zusätzliches Geld einbringt, anstatt Geld zu verschlingen.
Wie Sie sehen können, eröffnet Ihnen das Internet ganz neue und kreative Möglichkeiten des Marketings. Mit etwas Überlegung und den passenden Strategien, wird es auch Ihnen möglich sein, sich von Ihrer Konkurrenz abzugrenzen
* Dieser Artikel wird laufend erweitert und ergänzt. Für Fragen können Sie sich aber jederzeit an uns wenden.