Die Herausforderung
Revita bietet mit seinem ambulanten Pflegedienst und der Revita Residenz ein ganzheitliches Pflegekonzept, das sowohl häusliche als auch stationäre Betreuung abdeckt. Der ambulante Pflegedienst Revita ambulante Pflege sorgt für die professionelle Unterstützung und Pflege von Patienten in ihrer vertrauten Umgebung, während die Revita Residenz als stationäre Pflegeeinrichtung ein liebevolles Zuhause für Senioren bietet, die eine intensivere Betreuung benötigen. Mit einem breiten Leistungsspektrum und einem tiefen Verständnis für die individuellen Bedürfnisse der Patienten, ist Revita ein verlässlicher Partner für alle Lebenslagen.
Unsere Aufgabe
Das Hauptziel war es, den Pflegedienst in einem kompetitiven Umfeld einzubetten. Ziel ist es, möglichst schnell wechselwillige Mitarbeiter zu finden und neue frisch examinierte Kräfte auf den Pflegedienst als potenziellen Arbeitgeber bekannt zu machen.
Neben der Konzeption eines ansprechenden Internetauftritts, entwickeln wir ein Konzept für die zielgerechte Ansprache. Was macht Marani im Kern aus, was ist anders, wie geht man miteinander im Team um? Die junge Nachfolgerin ist bereit sich neuen Konzepten zu öffnen.
Die Ergebnisse sollen erreicht werden:
- Website überarbeiten
- Mitarbeiteransprache
- Summe X Bewerbungen
- laufendes Mitarbeitermarketing betreiben
Website Revita Pflegedaheim
100%
Erfolgsquote
Alle Projekte wurden bisher erfolgreich abgeschlossen.
#1
Wettbewerbsvorteil
Unsere Inhaber würden uns immer weiterempfehlen. Wir sind Ihr Wettbewerbsvorteil.
60+
Pflegedienste
Wir konnten bereits erfolgreich helfen und wissen, was wir tun.
„Herr Werner hat uns geholfen, sowohl den ambulanten Pflegedienst Revita als auch die Revita Residenz auf das nächste Level zu bringen. Durch seine ganzheitliche und zukunftsorientierte Herangehensweise konnten wir unsere Marktpräsenz deutlich steigern. Herr Werner versteht es, die besonderen Anforderungen von sowohl ambulanten als auch stationären Pflegeeinrichtungen zu erkennen und in effektive Wachstumsstrategien umzusetzen.“
Jens Rohde
Designprozess
Zunächst wurde das Marktumfeld analysiert, die Kernwerte und Vision des Pflegedienstes erarbeitet. Hieraus wurde ein Ziel und Wertesystem gebaut anhand dessen klar kommuniziert werden kann, was so anders an dem Pflegedienst ist.
Analyse des Marktumfelds
Erstellung Strategiekonzept
Umsetzung der Maßnahmen
Weitere Schritte
Neben der Konzeption einer schlüssigen Botschaft wurden Instrumente zur Personalzufriedenheit recherchiert. So wurden Sparpotenziale ausgemacht um Mittel für die Mitarbeiteransprache frei zu machen. Monetäre und steuerliche Mittel wurden mit dem Steuerberater auf Machbarkeit geprüft. Hierdurch wurde die Attraktivität deutlich gesteigert.
Ergebnisse
Die Ergebnisse wurden erreicht:
- Website überarbeiten
- Mitarbeiteransprache
- Summe X Bewerbungen erhalten
- X Einstellungen erfolgt
- laufendes Mitarbeitermarketing betreiben
Mitarbeiter als Familie
Das Bewusstwerden der eigenen Werte und die enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern hat zu einem neuen Selbstverständnis im Pflegedienst geführt. Der Umgang untereinander änderte sich. Die Nachfolgerin wurde akzeptiert – dieser Konflikt wurde erst im laufenden Projekt sichtbar und musste unserer Meinung gelöst werden. Dies gelang.
Mitarbeitermarketing
Die Mitarbeiteransprache wurde durch wenige Maßnahmen automatisiert. Die Akquisekosten für einen Mitarbeiter liegen im zweistelligen Bereich, was absolut unschlagbar ist und uns etwas Stolz macht. Jedenfalls konnten wir helfen.
“Zuverlässige und professionelle Zusammenarbeit. Sehr netter und verständnisvoller Kontakt. Die Betreuung ist hervorragend. Wir fühlen uns wohl. Sehr gut finde ich, dass immer über wichtige Änderungen wie der DSGVO informiert wird.”
Ramona F.
Inhaberin Pflegedienst