Die Herausforderung
Als ambulanter Pflegedienst für die außerklinische Beatmung bietet das Unternehmen umfangreiche Pflegeleistungen im Bereich der Intensivpflege für das Ruhrgebiet und die umliegende Region an. Mit der Betreuung, in der 1:1 Pflege und der palliativen Ausrichtung unterstützt das Unternehmen Patienten und deren Angehörigen hingebungsvoll und voller Engagement in schwierigen Lebenslagen.
Unsere Aufgabe
Das Hauptziel war es, den Pflegedienst in einem kompetitiven Umfeld einzubetten. Hierfür sollte eine conversionorientierte Website für die Angehörigen erstellt werden. Außerdem sollte den eigenen Mitarbeiter ein Intranet zur Verfügung gestellt werden um zeitnah über Änderungen im Einsatzplan zu informieren. Das erlaubt dem Pflegedienst nicht nur seine allgemeinen Marketingstrategien zu bündeln, sondern auch den Verwaltungsaufwand effizient zu gestalten. Die Website wird dabei als zentrale Anlaufstelle genutzt.
Neben der Konzeption eines ansprechenden Internetauftritts, entwickeln wir einen Conentstrategie und eine Social Media Strategie mit der die Zielgruppe angesprochen werden kann.
Die Ergebnisse sollen erreicht werden:
- Ansprechende Website erstellen
- Website liefert umfangreiche Informationen für Angehörige und Mitarbeiter
- Intranet für Mitarbeiter
- SEO Standing erreichen
- Mitarbeitermarketing betreiben
100%
Erfolgsquote
Alle Projekte wurden bisher erfolgreich abgeschlossen.
#1
Wettbewerbsvorteil
Unsere Inhaber würden uns immer weiterempfehlen. Wir sind Ihr Wettbewerbsvorteil.
60+
Pflegedienste
Wir konnten bereits erfolgreich helfen und wissen, was wir tun.
„Herr Werner ist fabelhaft. Sie haben uns geholfen, unser Potenzial online und offline zu erschließen. Herr Werner denkt anders als andere und hat uns durch den fortschrittlichen Ansatz Jahr für Jahr neues Wachstum ermöglicht.“
Frau Förster
Inhaberin Pflegedienst
Designprozess
Zunächst wurde das Marktumfeld umfassend analysiert und ein Konzept erstellt – sowohl für die lokalen als auch die digitalen Aktivitäten. Gerade das kompetitive lokale Umfeld machte eine umfangreiche Analyse notwendig, an deren Ende ergebnisorientierte Handlungsanleitungen standen. Es wurde eine ansprechende Website erstellt, welche Angehörige umfassend informiert und Mitarbeiter anspricht. Ebenso wurden Profile in den sozialen Medien erstellt. Hinzu kam die Erstellung des Intranets und das Einrichten der gesamten digitalen Kommunikation. Weitere Marketingaktivitäten wurden mit Flyern unterstützt, so dass das Unternehmen signifikant wachsen konnte und sich weiterhin in der Expansion befindet.
Analyse des Marktumfelds
Erstellung Strategiekonzept
Umsetzung der Maßnahmen
Weitere Schritte
Neben der Konzeption einer schlüssigen Markenbotschaft und der Erstellung des digitalen Auftritts, wurde auch für den analogen Vertriebsprozess eine Kamapgne erstellt. Hierfür musste das komplette Corporate Design erstellt werden.
Ergebnisse
Die Ergebnisse wurden erreicht:
- Ansprechende Website erstellen
- Website liefert umfangreiche Informationen für Angehörige und Mitarbeiter
- Intranet für Mitarbeiter
- SEO Standing erreichen
- Mitarbeitermarketing betreiben
Website als Dreh und Angelpunkt
Die klare Aufstellung und der Fokus auf gutem Contentmarketing brachte +217% Pageviews, +97%Besucher und +65% mehr Zeit bei reduzierter Bouncerate auf der Website. Die Conversion stieg um 32%! Ein grandioser Wert!
Mitarbeitermarketing
Das Nadelöhr bleibt qualifiziertes und loyales Personal. Relativ schnell wurde mit einfachsten Mitteln ein authentisches und ehrliches Mitarbeitermarketing betrieben. Aktuell können alle Vakanzen in wenigen Wochen gefüllt werden. Und das in einem Ballungsgebiet!
“Zuverlässige und professionelle Zusammenarbeit. Sehr netter und verständnisvoller Kontakt. Die Betreuung ist hervorragend. Wir fühlen uns wohl. Sehr gut finde ich, dass immer über wichtige Änderungen wie der DSGVO informiert wird.”
Ramona F.
Inhaberin Pflegedienst