Was ist Social Media Marketing?
Marketing via Social Media – Sinnvoll oder nicht?
Die Zeiten, in denen Unternehmen Werbung nur durch Leinwände an Hausfassaden praktizieren konnten, sind lange vorbei. Herkömmliche und klassische Werbemaßnahmen, wie Annoncen in Zeitung oder Fachmagazinen haben zwar immer noch eine große Wirkung. Sie haben allerdings auch ein kleines Geschwisterchen bekommen, das zeitgleich mit der Digitalisierung geboren wurde. Wie es heißt? Social Media Marketing und der Sprössling hat sich zu einer richtig großen Nummer entwickelt, die kaum noch wegzudenken ist.
Worauf kommt es beim Social Media Marketing an?
Wenn du jetzt denkst, dass Werbung übers Internet immer gleich ist, liegst du weit daneben. Komplizierte Algorithmen und wählerische Leser ergeben eine Herausforderung, die es für dich zu meistern gilt. Aber wer sind überhaupt die komplizierten Leser und wie kannst du sie am besten erreichen, ohne dass du im Nirvana des Webs untergehst?
Die Zielgruppe definieren
Beim Marketing übers Internet gilt es, wie sonst auch, seine Zielgruppe zu kennen. Sprich, man weiß, wen man mit seiner Marketingstrategie erreichen will. Bei Unternehmen sind es die Kunden, die zum Kauf animiert werden, bei einem Blogger sind es die Leser, die er erreichen will. So hat jeder, der sich mit seinem Internetauftritt präsentieren will, eine bestimmte Gruppe von Menschen, die als Zielgruppe gelten.
Die Bedürfnisse der Zielgruppe herausfinden
Kennt man die Adressaten des Social Media Marketing, gilt es, herauszufinden, was diese Leser und potenziellen Kunden wollen. Für eine Bedürfnisanalyse gibt es über die sozialen Plattformen verschiedene Wege:
- Diskussionen über Foren verfolgen und aktiv einmischen
- Umfragen erstellen
- Sich selbst in die Zielgruppe versetzen
Diese und noch weitere Möglichkeiten können genutzt werden, um so die Zielgruppe genau anzusprechen und ihnen den gewünschten Mehrwert zu liefern.
Das richtige Netzwerk für das eigene Social Media Marketing finden
Im Internet gibt es die verschiedensten Plattformen und Foren, in denen sich die Menschen austauschen. Aber nicht alle sind relevant, wenn es um die Vermarktung der eigenen Dienstleistungen, Produkte oder des Entertainments geht. Zwischen Facebook, Instagram, LinkedIn und wie sie alle heißen, muss man herausfinden, wo sich die eigene Zielgruppe aufhält. Social Media Marketing ist nicht auf allen Kanälen und Plattformen gleich und unterscheidet sich vor allem im Format, in dem der Content präsentiert wird.
Bilder über Bilder und Hashtags
Instagram ist das Zauberwort, wenn es um Marketing via Bilder geht. Die Beitragsfotos sollten eine dementsprechende Qualität aufweisen und müssen, je nach Original, noch nachbearbeitet werden. Mit den Hashtags, die gesetzt werden können, ist eine genau Ansprache der Zielgruppe möglich.
Videos und Entertainment
Vlogs und Videos, die das Unternehmen oder auch nur die eigene Persönlichkeit vorstellen, finden ihren Platz auf YouTube. Die Videoplattform ist sehr beliebt, wenn es um unterhaltsame Vorstellungen oder einen visuellen Blick hinter die Abläufe geht.
Gruppen finden und posten
Facebook gehört natürlich zu den Top-Kanälen, wenn es um ein gezieltes Social Media Marketing geht. Verschiedene Gruppen, in denen sich haargenau die Zielgruppe befindet, können betreten und so erreicht werden.
Ads sind überall möglich
Ads sind bezahlte Werbeanzeigen. Sie sind auf allen Kanälen möglich und können individuell erstellt werden. Beim Schalten der Anzeige können Zielgruppe, Dauer und Tagesabschnitt genau definiert werden. So generiert man, mit wenig Ausgaben, neue Leads, denen ein Angebot unterbreitet werden kann.
Die Homepage ist die Basis
Um Social Media Marketing effektiv betreiben zu können, ist eine Homepage existenziell. Das Fundament, auf dem die virtuelle Präsenz aufgebaut ist. Eine authentische und zeitgleich packende Spiegelung des Unternehmens, bei der es eigene Stellschrauben zu justieren gibt.
SEO ist das A und O
Mit einer Website ist es wie mit einem großen Firmensitz. Du möchtest herausstechen und gefunden werden. Suchmaschinenoptimierung ist ein Begriff, der dir direkt zu Beginn über den Weg läuft und mit dem du dich befassen solltest. Dazu zählt aber nicht nur ein schicker Internetauftritt, der nur optisch was hermacht. Die Beiträge auf der Seite müssen auf Keywords ausgerichtet werden und dabei immer noch den Leser geschmeidig durch den Inhalt führen.
Social Media Marketing kurz zusammengefasst
Beim Marketing via Social Media gilt es vor allem, seine Zielgruppe genau zu kennen und die Inhalte auf sie anzupassen. Über verschiedenen Plattformen werden unterschiedliche Formate an Content geteilt. Somit gilt es auch, die richtigen Kanäle für dein eigenes Marketing zu schalten. Grundlegend für die Internetpräsenz ist aber deine eigene Homepage.