Fallstudien

Was pflegedienstmarketing in der Praxis kann, sehen Sie hier.

90.000 EUR mehr nachhaltigen Umsatz bei einem PD erzielt, bei gleichzeitiger Kostensenkung um 15.000 EUR,Einführung einer Zeiterfassung und neuer IT Infrastruktur, Anhebung Verwaltungsquote und Verbesserung Dokumentenmanagement

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“Das Team von pflegedienstmarketing hat uns super geholfen. Wir konnten in wenigen Monaten 6 Vakanzen füllen und unseren Umsatz deutlich steigern. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Eine tolle Zusammenarbeit. Vielen Dank dafür.”

Elvira J.

Inhaberin Pflegedienst

„Das Team von pflegedienstmarketing ist fabelhaft. Sie haben uns geholfen, unser Potenzial online und offline zu erschließen. Herr Werner denkt anders als andere und hat uns durch den fortschrittlichen Ansatz Jahr für Jahr neues Wachstum ermöglicht.“

Eva Müller

Inhaberin IPD Müller

Sie träumen davon, weniger Stress zu haben, immer die Übersicht zu behalten, Ihre Kunden optimal zu betreuen und dabei gut zu verdienen…

Jede Pflegeeinrichtung und jede Region bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit sich und ändert die Ausgangslage für den Beginn einer Beratung. Der ländliche Raum unterscheidet sich stark vom Ballungsgebiet, ob Arzt, Pflegeheim, Wohngemeinschaft, oder Pflegedienst, ob Intensivpflege, Kinderintensivpflege oder mobile Pflege – jeder Bereich unterscheidet sich und erfordert andere Schwerpunkte. Daher arbeiten wir indviduell, bedarfsorientiert und effizient. Sie werden erstaunt sein mit wie wenig Budget Sie auskommen können. Wir unterstützen Sie dabei in allen wichtigen Phasen Ihres Unternehmens: im Planen, Gründen und Wachsen.

Ohne Pflegemarketing geht es nicht. Pflegemarketing umfasst alle Maßnahmen, die dazu beitragen, ihr Pflegeunternehmen bekannter zu machen. Erreichen Sie größere Bekanntheit und ein gutes Image und schon werden Sie mehr Kunden in Ihr Unternehmen holen. Dabei bestimmen Sie das Tempo – wir analysieren, weisen hin, erstellen Maßnahmen und Sie erhalten neue Impulse zur Weiterentwicklung Ihres Pflegedienstes.

Welche Maßnahmen können umgesetzt werden?

Aufgrund von begrenzten Ressourcen und des Fehlens eines freien Marktes können nicht alle Marketingstrategien und innovative Ideen umgesetzt werden. Allerdings lohnt es sich häufig ein paar Schwerpunkte zu setzen und in Zusammenarbeit mit dem Marketingexperten zu überlegen, welche Projekte mit den zur Verfügung stehenden Mitteln kurz beziehungsweise längerfristig angegangen werden könnten. Das richtige Einsetzen der bestehenden Ressourcen ist auch hier der Schlüssel zum Erfolg.
Dennoch gibt es bestimmte Ideen, die sich immer umsetzen lassen und sich schnell als praktisch und handlich für den Alltag eines Pflegeunternehmens erweisen. Dazu zählt zum Beispiel eine übersichtliche und moderne Homepage. Der erste Eindruck ist bekanntlich maßgebend für potenzielle Kunden und dieser erste Eindruck wird immer häufiger über die Internetpräsenz gewonnen. Aber auch die Kompetenzen der Mitarbeiter sind ein Aushängeschild für eine Pflegeeinrichtung.

  1. Steigerung der Bekanntheit
  2. Optimierung digitaler Auftritt
  3. Vermarktung: professionell und erfolgreich
  4. Unterstützung bei der Positionierung
  5. Aufzeigen neuer Marketingmöglichkeiten (mit wenig oder gar keinem Budget)

Wir entlasten Sie durch günstige Webseiten, Social Media Aktivitäten, optimierte Marketingmaßnahmen und umfangreiche Beratungsleistungen. Dabei sind wir Ihr Partner in allen Bereichen des Pflegemarketings und bringen Ihre Pflegeunternehmen ins digitale Zeitalter.

Unsere Leistungen richten sich an Pflegedienste, Pflegeheime, Sozialstationen, Kliniken und Praxen.Dabei konzepten, entwickeln und produzieren wir Ergebnisse, die bewegen und nützlich sind: Mehr Zeit für die Pflege. Mehr glückliche Kunden, zufriedene Fachkräfte und bessere Wirtschaftlichkeit. Garantiert gutes Marketing für die Pflege. Dabei gehen Sie nie ein Risiko ein. Wir wissen, was wir für Sie erreichen können. Nach einem erfolgreichen Projekt können wir als Freunde auseinander gehen und sind zufrieden.

Kreative Maßnahmen im Pflegemarketing

Umso beschränkter die Möglichkeiten eines Unternehmens, desto kreativer müssen die Marketingansätze sein, damit ein Unternehmen den Nerv seiner Kunden trifft und sie direkt anspricht, beziehungsweise auffällig auf neue und potenzielle Klienten wirkt. Manchmal haben jedoch auch sehr außergewöhnliche Marketingstrategien große Erfolge. Sogenanntes Guerilla-Marketing, also unkonventionelle Marketingtaktiken, die aufgrund der Wahl ihres Mittels, nicht wegen des Inhaltes auffallen, kann auch im Bereich der Pflege funktionieren. Da die Pflege jedoch eine Branche ist, die sich mit einem sehr sensiblen Thema beschäftigt, verlangen Guerilla-Taktiken viel Expertise im Pflegemarketing und ein gutes Gefühl für den Geschmack der Zielgruppe. Kleinere Guerilla-Strategien können jedoch immer nebenbei eingebaut werden.

Ein gutes Pflegemarketing ist also wichtiger, als zunächst gedacht. Auch wenn die Inanspruchnahme des Pflegemarketings anfänglich relative Kosten und Zeit braucht, lohnen sich die Investitionen und tragen sehr schnell Früchte. Da die Pflegebranche immer bedeutender für die freie Wirtschaft wird, ist auch das richtige Marketing ein absolutes Muss.

Pflegemarketing jetzt angehen

Pflegedienstmarketing

Tobias Werner

Marketingberater für Pflegedienste
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