Die Herausforderung

Als ambulanter Pflegedienst in zweiter Generation steht der Pflegedienst nach der Nachfolge vor einem Problem. Die Mitarbeiter fehlen. Als spezialisierter Pflegedienst für die außerklinische Beatmung bietet das Unternehmen  umfangreiche Pflegeleistungen im Bereich der Intensivpflege. Es werden aber dringend neue Mitarbeiter gesucht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere Aufgabe

Das Hauptziel war es, den Pflegedienst in einem kompetitiven Umfeld einzubetten. Ziel ist es, möglichst schnell wechselwillige Mitarbeiter zu finden und neue frisch examinierte Kräfte auf den Pflegedienst als potenziellen Arbeitgeber bekannt zu machen.

Neben der Konzeption eines ansprechenden Internetauftritts, entwickeln wir ein Konzept für die zielgerechte Ansprache. Was macht Marani im Kern aus, was ist anders, wie geht man miteinander im Team um? Die junge Nachfolgerin ist bereit sich neuen Konzepten zu öffnen.

Die Ergebnisse sollen erreicht werden:

  • Website überarbeiten
  • Mitarbeiteransprache
  • Summe X Bewerbungen
  • laufendes Mitarbeitermarketing betreiben

100%

Erfolgsquote

Alle Projekte wurden bisher erfolgreich abgeschlossen.

#1

Wettbewerbsvorteil

Unsere Inhaber würden uns immer weiterempfehlen. Wir sind Ihr Wettbewerbsvorteil.

40+

Pflegedienste

Wir konnten bereits erfolgreich helfen und wissen, was wir tun.

„Ich habe mich bereits in das Thema Mitarbeiteransprache eingelesen, aber unsere Maßnahmen hatten wenig Erfolg. Herr Werner hat es irgendwie geschafft uns so zu positionieren, dass wir jetzt praktisch auf Knopfdruck neue Mitarbeiter gewinnen können. Er denkt völlig anders und verknüpft unsere Botschaft mit den Möglichkeiten vom Internet.“

Katja Marani

Inhaberin Pflegedienst

Team working

Designprozess

Zunächst wurde das Marktumfeld analysiert, die Kernwerte und Vision des Pflegedienstes erarbeitet. Hieraus wurde ein Ziel und Wertesystem gebaut anhand dessen klar kommuniziert werden kann, was so anders an dem Pflegedienst ist.

  • Analyse des Marktumfelds

  • Erstellung Strategiekonzept

  • Umsetzung der Maßnahmen

Weitere Schritte

Neben der Konzeption einer schlüssigen Botschaft wurden Instrumente zur Personalzufriedenheit recherchiert. So wurden Sparpotenziale ausgemacht um Mittel für die Mitarbeiteransprache frei zu machen. Monetäre und steuerliche Mittel wurden mit dem Steuerberater auf Machbarkeit geprüft. Hierdurch wurde die Attraktivität deutlich gesteigert.

Websitebesucher steigern

Wir wissen, wie man in kurzer Zeit viele Besucher auf die eigene Website lotsen kann. Wichtig: es müssen die richtigen Besucher sein.

Traffic

Umsatz steigern

Als privater Pflegedienst ist das Umsatzwachstum und der Gewinn wichtig. Wir erhöhen die Anzahl der qualifizierten Anfragen für Sie. Dauerhaft.

Sales Chart
Marketing Project

Ergebnisse

Die Ergebnisse wurden erreicht:

  • Website überarbeiten
  • Mitarbeiteransprache
  • Summe X Bewerbungen erhalten
  • X Einstellungen erfolgt
  • laufendes Mitarbeitermarketing betreiben

Mitarbeiter als Familie

Das Bewusstwerden der eigenen Werte und die enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern hat zu einem neuen Selbstverständnis im Pflegedienst geführt. Der Umgang untereinander änderte sich. Die Nachfolgerin wurde akzeptiert – dieser Konflikt wurde erst im laufenden Projekt sichtbar und musste unserer Meinung gelöst werden. Dies gelang.

Mitarbeitermarketing

Die Mitarbeiteransprache wurde durch wenige Maßnahmen automatisiert. Die Akquisekosten für einen Mitarbeiter liegen im zweistelligen Bereich, was absolut unschlagbar ist und uns etwas Stolz macht. Jedenfalls konnten wir helfen.

“Zuverlässige und professionelle Zusammenarbeit. Sehr netter und verständnisvoller Kontakt. Die Betreuung ist hervorragend. Wir fühlen uns wohl. Sehr gut finde ich, dass immer über wichtige Änderungen wie der DSGVO informiert wird.”

Ramona F.

Inhaberin Pflegedienst

Pflegemarketing jetzt angehen

Pflegedienstmarketing

Tobias Werner

Marketingberater für Pflegedienste
0151 616 987 42
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie wurde gesendet.
Es ist ein Fehler beim Senden Ihrer Nachricht aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Mit dem Absenden meiner Daten stimme ich zu, dass ich kontaktiert werde